Hier sehen sie die ersten Fotos von Bruynzeels neuestem Projekt; die Universitätsbibliothek von Greenwhich in Großbritannien. Der Entwurf für die Einrichtung der Bibliothek stammt von Heneghan Peng Architects aus Irland. Es wurden u.a. neue stationäre Bibliotheksregale in RAL 9004 „Signal Schwarz“ auf 3 Etagen positioniert. Diese Farbe war keine ausgemachte Sache. „Die Architekten hatten eigentlich ein dunkles Grau für die Regale ausgesucht“, sagt Ginny Malone, Head of Library Services. „Wir wussten von Anfang an, dass die Architekten eine industrielle Ausstrahlung vor Augen hatten. Beton, sichtbare Leitungen, Stahl und Aluminium sollten die Räume definieren“.

Die Idee einer industriellen Ausstrahlung kam gut an bei den Kunden. „Bedenken Sie das wir aus einer Umgebung kamen wo die Farbe Beige dominierte, sagt Ginny Malone. „Trotzdem gefiel uns der Vorschlag der Architekten nicht die Regale in Grau auszuführen. Die Farbe erinnerte uns zu sehr an die Unterseite von Zügen.“ Als Alternative hatten wir uns Weiß überlegt. Schließlich war keine der beiden Farben die richtige und im nachhinein ist deutlich warum. Die niedrigen schwarzen Regale geben dem Raum eine etwas dramatische Ausstrahlung und passen perfekt in die Umgebung. Die etwas höheren Regale mit weißen Abdeckplatten bringen Lichtakzente und stehen in Kontrast zum Fußboden. „Letztendlich haben wir uns für Schwarz entschieden, obwohl wir auch noch überlegt haben eine Lösung mit Dellen einzusetzen“ sagt Ginny Malone. „Wir sind sehr glücklich mit den schwarzen Regalen. Ich finde es sieht sehr gut aus. Die Farbe umrahmt die Bücher und die Bücher bringen der Umgebung einen farbigen Akzent“. Bruynzeel installierte in Greenwhich über 5 Km an Bibliotheksregalen und im Archiv ein Rollregalsystem im Shade Design von Jacob Jensen. Die Bibliothek öffnete Ihre Pforten für die Studenten im September 2014. Fotos © Paul Ellis